P-SEMINAR: PLANUNG UND DURCHFÜHRUNG EINER CHEMIESHOW

Applaus aus dem Publikum- die 14 Schüler des P-Seminars verbeugen sich und von uns allen fällt die Anspannung der letzten Stunden ab - geschafft!

Die Chemieshow ist vorüber und war ein voller Erfolg. Selbst die Zuversichtlichsten im Kurs hatten nicht mit einer so gelungenen Vorstellung gerechnet. Über ein Jahr der Planung, der Suche nach geeigneten Versuchen und des Schreibens des Drehbuchs lagen hinter uns.

Dabei mussten wir früh lernen, dass es bei dem Projekt nicht darum ging, einen spektakulären Versuch an den anderen zu hängen, da strenge Auflagen für die Durchführung von Versuchen das verhinderten. Etwa die Hälfte der von uns ausgesuchten Versuche wurde wegen der Verwendung von toxischen Substanzen, der Entstehung giftiger Gase bei der Versuchsdurchführung oder aber wegen Explosionsgefahr abgelehnt. Trotzdem war die Liste der Versuche, die es geschafft hatten, sehr vielversprechend.

Der nächste Schritt war es nun, die Versuche in einen Zusammenhang zu bringen, dafür entstand bald die Geschichte des Opas Michi, der seinen Enkeln von einem Fall aus seiner Zeit als Polizeiinspektor erzählt. Und dem dabei durch den ein oder anderen chemischen Trick geholfen wird.

Das Zusammenspiel dieser unterhaltsamen Geschichte mit den vielen beeindruckenden Versuchen lief an diesem Abend wunderbar und ermöglichte den erfolgreichen Abschluss unseres Seminars.

Aber das Seminar bestand nicht nur aus der Planung und Durchführung einer Chemieshow, sondern hatte auch das Ziel, uns den gewissenhaften Umgang mit chemischen Substanzen näher zu bringen und uns bei der Studien- und Berufsorientierung weiterzuhelfen.

Im Zuge dessen nahmen wir geschlossen an der Berufsinformationsveranstaltung teil und informierten uns gegenseitig in Referaten über mögliche Studien oder Berufswege.

Schlussendlich war das Seminar ein großer Erfolg und wir möchten die Chance nutzen und uns noch einmal herzlich bei Herrn Bauer zu bedanken, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand!

Ihr P-Seminar Chemie