Deutsch.

Ein Schlüssel zur Sprachvielfalt, Werte und Lebensgestaltung.

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

Ludwig Wittgenstein

Die Breite des Deutschunterrichts als Leitfach.

Das Ziel des Deutschunterrichts am Oskar-von-Miller-Gymnasium geht über die Vermittlung grundlegender sprachlicher Fähigkeiten hinaus. Deutsch wird als Leitfach betrachtet, das nicht nur die freie Rede und das Schreiben von Erzählungen in der Unterstufe umfasst, sondern auch fortgeschrittene Formen wie Kommentare und Essays in der Oberstufe. Dieser Unterrichtsbereich zielt nicht nur darauf ab, grundlegende Fertigkeiten und Kompetenzen zu lehren, sondern auch die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, Grenzen zu überschreiten und sich der Welt in ihrer Vielfalt zu öffnen. Der Fokus liegt dabei auf dem Erlernen von logischem Denken und Argumentieren, Fähigkeiten, die als Basis für Erfolg in sämtlichen Fächern dienen.

Deutsch als Schlüssel zum Verständnis des Lebens.

Deutsch wird nicht nur als Schulfach, sondern auch als essentieller Bestandteil des Lebens selbst betrachtet. Die Auseinandersetzung mit Literaturgeschichte ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, verschiedene Themen und Motive des Lebens zu beleuchten, von Liebe und Eifersucht bis hin zu Natur, Kunst, Wissenschaft und Technik. Der Unterricht geht über den traditionellen Rahmen hinaus, indem er aktuelle Themen in verschiedensten Medien aufgreift und die Schülerinnen und Schüler zu kritischer Diskussion und Argumentation anregt. Die Förderung kreativen Lesens, Schreibens und Spielens ist ein weiterer Schwerpunkt, der die Selbstentfaltung und -ausdruck der Schülerinnen und Schüler unterstützt.

Vielfältige Projekte als lebendige Anwendung des Gelernten.

Das Fach Deutsch manifestiert sich nicht nur im Klassenzimmer, sondern wird durch vielfältige Projekte in die Realität übertragen. Der Vorlesewettbewerb, Jugend debattiert, die Bücherschau, Autorenlesungen, die Schülerzeitung und Theaterbesuche sind nur einige Beispiele dafür, wie die erworbenen Fähigkeiten und Werte in der Praxis angewendet werden. Diese Projekte bieten nicht nur Einblicke in die breite Palette des Deutschunterrichts, sondern verdeutlichen auch, wie dieser dazu beiträgt, Schülerinnen und Schüler zu kritischen Denkern und kreativen Gestaltern ihrer Umwelt zu formen.

Nach oben scrollen