Features Overview

 

Vamos, ¡hablamos español!

Willst du in 20 verschiedenen Ländern der Welt mühelos erste Kontakte knüpfen? Willst du in Spanien Tapas bestellen oder nach dem Weg zum Hotel fragen können?

Wenn du dies und vieles mehr auf Spanisch können möchtest, nimm am Wahlkurs Spanisch teil!

 
 

Wahlkurs für Anfänger

Der Wahlkurs für Anfänger richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe und findet alljährlich zweistündig statt. Wir lernen verschiedene Alltagssituationen in der spanischsprachigen Welt kennen und wiederholen die Themen mit kleinen Texten, Audiodokumenten, Spielen etc.

Dabei könnt ihr feststellen, dass die Aussprache – vielleicht mit Ausnahme des gerollten „R“– recht einfach fällt und ihr an Grammatikkenntnisse aus dem Lateinunterricht anknüpfen könnt. Bei Vorkenntnissen aus dem Italienisch- oder Französischunterricht fällt das Lernen noch leichter.


Sprachdiplom DELE

Besonders engagierte Schüler können an der Prüfung zum international anerkannten Sprachzertifikat DELE des Instituto Cervantes teilehmen: Das „Diploma de Español como Lengua Extranjera” kann auf verschiedenen Niveaustufen erworben werden, im Wahlkurs werden die Schülerinnen und Schüler auf das Anfängerniveau A1 vorbereitet.


 

Solltest du nun Lust auf diese lebendige Sprache bekommen haben, komm doch nächstes Jahr vorbei!

Aprendo castellano porque tengo famila en Mallorca y quiero entender a la gente en España. También me gusta aprender idiomas y el castellano es un idioma muy práctico. Las clases son divertidas e interesantes. Cada semana aprendo algo nuevo. A veces vemos una película corta para aprender vocabulario o escuchamos diálogos breves. ¡Me gusta mucho!
— Emily, 7. Klasse
Mir gefiel am Spanischunterricht, dass wir Domino gespielt und über interessante Themen gesprochen haben. So habe ich wirklich viel von der Sprache gelernt. Für Spanisch habe ich mich entschieden, weil man es auch in fast ganz Südamerika spricht und mir Barcelona gefällt sowie Mallorca wegen des schönen Meers und der Palmen. Wenn man Spanisch spricht, kann man im Restaurant in der Landessprache bestellen.
— Victoria, 7. Klasse
Ich habe den Wahlkurs Spanisch gewählt, weil ich denke, dass dies eine super Gelegenheit ist, eine neue Sprache zu lernen. Außerdem gefällt mir die angenehme und lustige Stimmung im Unterricht
— Zilly, 9. Klasse