Das „FranceMobil“ am Oskar-von-Miller-Gymnasium – ein Hauch Frankreich im Klassenzimmer

« Bonjour. Je m’appelle Johane. Et toi ? »

« Je m’appelle Maximilian. »

« Maximilian, tu as quel âge ? »

« J’ai douze ans. »

Solche Sätze konnte man vergangene Woche, am 28. Februar 2024, aus den Klassenzimmern der 7. Klassen vernehmen – an sich nicht ungewöhnlich, da an unserer Schule zahlreiche Schülerinnen und Schüler Französisch lernen… aber in den 7. Klassen? Französisch lernt man doch erst ab der 8. Klasse?

Tatsächlich hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen letzte Woche die Möglichkeit, erste Sätze auf Französisch zu lernen und einen Einblick in die französische Kultur zu erhalten. Grund dafür war der Besuch des „FranceMobil“ am Oskar-von-Miller-Gymnasium. Im Rahmen dieses Projekts des Deutsch-französischen Jugendwerks werden französische Fremdsprachenassistenten an Schulen in ganz Deutschland entsendet, deren Aufgabe es ist, Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und Kultur auf eine erfrischend andere Art erfahrbar zu machen.  

Die beiden Fremdsprachenassistenten Johane und Zac hatten eine Vielzahl an spielerischen Aktivitäten im Gepäck, mit denen sie für frischen Wind und Abwechslung im Schulalltag sorgten. Mit französischer Rapmusik, Würfelspielen und geographischen Einblicken in die frankophone Welt wurde sehr schnell klar: Französisch bedeutet Vielfalt – geographisch wie kulturell! Und umso schöner ist es, wenn dies in einer interkulturellen Begegnung mit jungen Franzosen erfahren wird.

Danke an Johane und Zac für dieses besondere Erlebnis!

Merci beaucoup!

Nach oben scrollen