Wirtschaft und Recht.

Bildung für mündige Bürger.

Einführung und Kontext.

Oft schon wurde ich von meinen Fünftklässlern gefragt, ob ich neben Mathematik auch noch ein zweites Fach unterrichte. Das Fach Wirtschaft und Recht ist den meisten Kindern auch vom Namen her unbekannt, was daran liegt, dass es am sprachlichen Gymnasium erst ab der 10. Jahrgangsstufe gegeben wird.

Heute haben wir Mitte März 2022 und in einem halben Jahr wird der erste G9-Jahrgang mit dem neuen Fach Bekanntschaft machen. Welche Themen erwarten die Jugendlichen? Welche Vorstellungen Kinder mit dem Fach verbinden, wollte ich heute von meinen Fünft- und Sechstklässlern wissen, die folgende Frage schriftlich beantworten sollten: „Was glaubst Du, lernt man in Wirtschaft und Recht?“

Erwartungen der Schüler an den Wirtschafts- und Rechtsunterricht.

Ein Mädchen aus der 6. Klasse nimmt an, dass man in diesem Unterrichtsfach lernt, „ob eine Person ins Gefängnis gehen sollte oder nicht.“ Ein anderes Kind aus der 5. Jahrgangsstufe vermutet ebenfalls, dass man „in dem Fach ja Dinge über Regeln [lernt]: was man darf, was man nicht darf“. Zum Glück muss jemand, der etwas getan hat, was man nicht darf, nicht immer gleich hinter Gitter! Teuer zu stehen kommen kann den Täter eine Straftat oder eine unerlaubte Handlung aber in jedem Fall, beispielsweise wenn die andere Partei „bei einem “Unfallstreit“ Recht bekommt“! Die Kinder haben richtig getippt, „dass man über [die] Gesetze spricht“, die „in diesem Land herrschen“ und die Folgen, die bei Übertretung drohen!

 

Ein anderes Mädchen aus der 5. Klassen spekuliert, dass man „vielleicht über Aktien (Vorgeschichte des Reichtums von Bayern)“ spricht, ein Junge aus der 6. Jahrgangsstufe glaubt ebenfalls, dass man „den Bereich “Geld“ durchnimmt. Damit meine ich Geld verdienen, Steuern und alle anderen Bereiche.“

 

Auch hier haben die Kinder recht! Wie man den überschüssigen Teil seines Einkommens, beispielsweise in Aktien, gewinnbringend anlegt, deren Kurs sich durch „Angebot und Nachfrage“ bildet und „Geschäfte macht“ wird nämlich ebenfalls im Unterricht besprochen!

Themen und Ziele des Wirtschafts- und Rechtsunterrichts.

„Was man für Berufe machen kann und was man dafür können muss“, wurde im G8 ebenfalls in Wirtschaft und Recht durchgenommen. Weil die Berufswahl eine der wichtigsten Entscheidungen ist, die man im Leben trifft, gibt es dafür jetzt allerdings neuerdings ein eigenes Unterrichtsfach, das „Berufliche Orientierung“ heißt und schon ein Jahr früher in der 9. Jahrgangsstufe unterrichtet wird.

Ob das Kind aus der 5. Klasse, das davon ausgeht, „dass das Thema sehr interessant, aber auch sehr schwierig ist“, richtig liegt? Lass Dich überraschen! Gespannt sein darfst Du auf jeden Fall!

Nach oben scrollen