Bundes­wettbewerb Fremd­sprachen.

Sprachliche Vielfalt und Interkulturelle Kompetenz.

Internationales Sprachengagement.

Das Oskar-von-Miller-Gymnasium nimmt mit großer Begeisterung am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil, einer renommierten Veranstaltung, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Sprachkenntnisse auf spielerische und kreative Weise zu vertiefen. Der Wettbewerb, der bundesweit ausgetragen wird, setzt den Fokus auf die Förderung von Fremdsprachenkompetenzen und interkultureller Verständigung, was perfekt mit den Bildungszielen unserer Schule harmoniert.

Förderung interkultureller Kompetenz.

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen spiegelt das starke Engagement der Schule für die Förderung von Fremdsprachen wider. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, ihre Sprachkenntnisse in realen Kontexten anzuwenden und kreative Projekte zu entwickeln. Die Vielfalt der angebotenen Sprachen, von Englisch über Französisch bis hin zu Italienisch, ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre individuellen Interessen und Stärken zu entfalten. Wir legen großen Wert auf die interkulturelle Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und sehen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen eine hervorragende Gelegenheit, diese zu fördern. Die Auseinandersetzung mit authentischem Material, kreativen Projekten und kommunikativen Aufgaben stärkt nicht nur die sprachlichen Fertigkeiten, sondern auch das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen.

Für uns ist die Teilnahme mehr als ein Wettstreit. Es ist eine Gelegenheit, die Begeisterung für Sprachen zu wecken, das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken und die Bedeutung von interkultureller Kommunikation zu betonen. Durch diese Initiative trägt die Schule dazu bei, junge Menschen auf eine globalisierte Welt vorzubereiten und ihnen die Werkzeuge für eine erfolgreiche und erfüllte Zukunft mitzugeben.