Leitbild.

Was uns ausmacht.

Carpe diem.

Mit diesem Mosaikspruch begrüßt das „Oskar“ als Schwabinger Traditionsgymnasium seit jeher seine sprachbegeisterten Schülerinnen und Schüler. Er soll diejenigen, die das schöne Schulgebäude betreten, daran erinnern, den Tag für sich zu nutzen.

Wir gestalten das Lernen und Lehren engagiert mit Blick auf Bildung zur Nachhaltigkeit, Erwerb digitaler Kompetenz und mündiger Teilhabe an einer diversen Gesellschaft. Ein facettenreiches Wahlunterrichtsangebot will die Persönlichkeitsbildung der Schülerschaft fördern.

Unsere starke Schulfamilie macht es sich zur Aufgabe, Werte wie Zusammenhalt, Respekt und Weltoffenheit zu leben. Leistungsbereitschaft mit Freude, Kreativität und Eigenverantwortlichkeit zu verbinden, das ist unser Ziel.