Schulent­wicklung.

„Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.“

Vincent van Gogh

Zukunftsorientierte Schulentwicklung.

Schule muss heute auf vielfältige soziale Entwicklungen reagieren, veränderten Anforderungen an Bildung gerecht werden, aber auch in die Zukunft schauen. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Schulentwicklung ein. Schulentwicklung ist die von den Mitgliedern einer Schulgemeinschaft getragene, bewusste, zielgerichtete, systematische, reflektierte und fortlaufende Weiterentwicklung von Schule im Hinblick auf Unterricht, den Lebensraum Klasse, die Umfeldbeziehungen und Partnerschaften einer Schule. Ihr kommt die Aufgabe zu, Bestrebungen zu bündeln und systematisch an Veränderung heranzugehen.

Fokus und Maßnahmen in fünf Handlungsfeldern.

Am Oskar-von-Miller-Gymnasium konzentrieren wir uns aktuell auf folgende Handlungsfelder, die in einem mehrstufigen Verfahren zusammen mit dem Lehrerkollegium, der SMV und dem Elternbeirat festgelegt worden sind:

1 Förderung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit an unserer Schule

2 Förderung der Werteerziehung und damit Stärkung der Persönlichkeit

3 Stärkung der historisch-politischen Bildung

4 Wahrnehmung und Wertschätzung von Heterogenität sowie Förderung der Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse, Stärken und Schwächen

5 Digitalisierung

Kontinuierliche Evaluation.

Sowohl das Schulforum als auch verschiedene Arbeitskreise sind damit befasst, die Zielsetzungen und damit verbundenen Maßnahmen regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, verbunden mit dem Ziel, uns im Sinne einer „lernenden Organisation“ stetig weiterzuentwickeln.