Schüler­zeitung.

forum. Oskars neue Schüler­zeitung.

Eine Zeitreise durch die Schüler­zeitungs­geschichte.

forum, die neue Schülerzeitung reiht sich in eine lange Schülerzeitungstradition am Oskar-von-Miller-Gymnasium ein, die mit dem Jahr 1917 beginnt. Ernst Heimeran war es, der als fünfzehnjähriger Schüler des damaligen Realgymnasiums die erste Schülerzeitschrift mit dem Namen „Der Zwiestrolch“ ins Leben rief.  In den folgenden Jahren wechselten die Redaktionen und mit diesen die Namen. Aus dem ‚Zwiestrolch‘ wurde „Der Schmierfink“ und aus diesem ab Mitte der 1960er Jahre der „neue zwiestrolch“.  Über das Ende des 20. Jahrhunderts wurde am „Oskar“ von der Redaktion der „Ente“ im hohen, aber stets kritisch humorvollen Ton berichtet. Zugegeben auch über das eine oder andere Auto gedichtet. Wohl passend zum renovierungsbedingten Verbleib der Schule und freilich auch der Schülerinnen und Schüler wurde aus der ‚Ente‘ dann „Der Hammer“. Mit forum beginnt also das neue Zeitalter des alten Oskar-von-Miller-Gymnasiums.

Mitteilung der Redaktion der ersten forum-Ausgabe.

Unsere Schülerzeitung haben wir forum genannt. Wie der römische Marktplatz, wie ihr alle wisst. Ein Ort des Austauschs, der Entstehung neuer Werke und der Kreativität. Und genauso kann man eigentlich auch die Entstehung dieser Zeitung beschreiben. Wir haben viel diskutiert (und ja wir waren auch oft verschiedener Meinungen), wir haben Ideen gesammelt, Texte geschrieben, Interviews geführt, diese gekürzt, ausgeschmückt und wieder gekürzt, wir haben Artikel überarbeitet und manchmal aus Frust auch alles wieder gelöscht. Am Anfang hatten wir nur unser Motto: eine Schülerzeitung von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler zu machen. Mit allem was dazugehört: schulischen Themen, kreativen Beiträgen, und auch außerschulischen Artikeln. Diese Zeitung haltet ihr jetzt in den Händen: ein bunter Mix aus verschiedenen Ideen und Themen. Genauso, wie wir: die Redaktion. Wir sind Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen.

Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch bei uns in der Redaktion zu sehen! Aber ebenso, wenn euch einfach nur Themen einfallen, die ihr gerne in der Schülerzeitung sehen würdet.

Nach oben scrollen