Theater.

Kulturelle Vielfalt am Oskar: Ein Blick auf die Theatertradition.

Ein integraler Bestandteil der Schulerfahrung.

Das Theater am Oskar hat eine lange Tradition und ist mit seinen bis zu neun Kursen, den Szenenabenden, Sprechtheater- und Musicalaufführungen aus unserer Schule nicht mehr wegzudenken.

Von der Basisarbeit in der Unterstufe mit dem spielerischen Erleben von Körper, Stimme und Bühne über Theorie-Kurse, die angeleitet und doch eigenständig einen Theaterabend gestalten, bis hin zu den Dramatischen-Gestalten-Kursen in Mittel- und Oberstufe mit fortgeschrittenem Schauspielunterricht, Monologarbeit und anspruchsvollem Spiel, sowie den stets außergewöhnlichen Musicalproduktionen in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Musik konnte sich unser Theater einen Ruf erarbeiten, der selbst außerhalb der Schulmauern bekannt ist.

Das Besondere.

Geleitet wird das Theater von Julia Dippel, einer professionellen Regisseurin und Jugendbuch-Bestsellerautorin, die dem Oskar als ehemalige Schülerin besonders verbunden ist.

Das Angebot.

Die Theaterangebote für die 5. und 6. Klassen umfassen den Theaterbasiskurs 5 (TBK5) und den Theaterbasiskurs 6 (TBK6), bei denen Schüler spielerisch Körper, Stimme und Bühnenpräsenz erleben. Der Fokus liegt auf Körpersprache, Stimmbildung, Auftreten, Präsenz und Grundtechniken des Ensemblespiels. Die Unterstufenstücke (USS) für die 5. bis 7. Klassen sind abendfüllende Theaterstücke, die dazu dienen, das bisher Gelernte weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Für die 8. Klassen bis zur Q12 stehen verschiedene Kurse zur Verfügung, darunter der Kurs „Hinter den Kulissen“ (HdK), der eine Einführung in die Theaterwelt bietet und die verschiedenen Bereiche abseits der Bühne abdeckt. Teilnehmer des HdK-Kurses können eigenständig einen Szenenabend organisieren. Die Kurse „Dramatisches Gestalten I“ (DG I) und „Dramatisches Gestalten II“ (DG II) setzen fortgeschrittene Kenntnisse voraus und haben begrenzte Teilnehmerzahlen, wobei die Auswahl unter Umständen rollenabhängig ist.

Für die Oberstufe gibt es die Möglichkeit, an der Einstudierung eines Musicals in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Musik und professionellen Choreographinnen teilzunehmen. Die Rollenverteilung im Musical/Oberstufenstück (OSS) konzentriert sich hauptsächlich auf die Oberstufe, wobei Ausnahmen möglich sind.