Vorlese­wettbewerb.

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.

Lesen ist Kino im Kopf.

Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und viele neue Bücher zu entdecken. Und das Beste: Es gibt auch etwas zu gewinnen.

Meine Superkraft Vorlesen.

Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, in der 6. Klasse sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Innerhalb der Klasse wird dann die beste Vorleserin oder der beste Vorleser gewählt, die oder der dann am Schulentscheid teilnehmen darf.

Seit vielen Jahren nimmt das Oskar am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil und wir konnten schon einige Schülerinnen und Schüler erfolgreich in die nächste Ebene, den Stadtentscheid, schicken.

Buchtipps aus erster Hand.

Jedes Jahr sind wir aufs Neue gespannt, aus welchen Bereichen uns die Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6. Jahrgangsstufe beim Vorlesewettbewerb vortragen. Nicht nur die zuhörenden Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen, bekommen dadurch exklusive Buchempfehlungen. Begleitet wird der Vorlesewettbewerb von der alljährlichen Buchausstellung, bei der die Buchhandlung Lehmkuhl Neuerscheinungen präsentiert und ebenfalls Anregungen für Buchwünsche gibt.