Digitali­sierung.

Gewappnet für die Gegenwart, bereit für die Zukunft.

Medienkonzept.

Die Grundlage für die Digitale Bildung am Oskar ist unser schuleigenes Medienkonzept. Dieses beinhaltet ein Medien-Curriculum, das heißt, wir haben festgelegt, welche Kompetenzen und Fähigkeiten die Schülerinnen und Schüler in jeder Jahrgangsstufe erwerben. Medienbildung ist also kein isoliertes Thema, das je nach Zeit behandelt wird, sondern ist fest in den Unterricht und in alle Fächer integriert. Dadurch, dass die Inhalte verbindlich festgelegt sind, erwerben alle Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe die gleichen Kompetenzen, und die Lehrkräfte können in den Folgejahren auf dem Wissen und den Fertigkeiten aufbauen. So lernen die Kinder und Jugendlichen im Laufe ihrer Schulzeit einen kompetenten Umgang mit Medien.

Modellversuch Digitale Schule der Zukunft.

In der „Digitalen Schule der Zukunft“ geht es darum, zeitgemäße Konzepte zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu entwickeln und im Unterricht sowie für das Lernen zuhause sinnvoll einzusetzen. Das Projekt ermöglicht es Lehrkräften also neben den analogen Büchern und Heften auch digitale Anwendungen in den Unterricht einzubauen, sofern die Lehrkräfte einen didaktischen, pädagogischen oder motivatorischen Mehrwert erwarten. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler das iPad als digitales Werkzeug und Arbeitsgerät einsetzen und einen souveränen Umgang mit digitalen Medien lernen. So soll ihre Medienkompetenz beispielsweise in den Bereichen Recherche und Informationsverarbeitung, Kommunikation und Kollaboration, kreative Gestaltung und Problemlösung sowie Medienerziehung gezielt gefördert werden.

Digitale Ausstattung.

Im Zuge der Renovierung wurde das Oskar-von-Miller-Gymnasium München vollständig mit moderner Technik ausgestattet. Dadurch erfüllen wir nicht nur die Kriterien, die der Beraterkreis zur IT-Ausstattung von Schulen regelmäßig veröffentlicht, unsere Ausstattung geht sogar über die Empfehlungen hinaus.

In jedem Klassenzimmer wurde ein interaktives Whiteboard (IWB) der neuesten Generation installiert. Darüber hinaus stehen in jedem Klassenzimmer eine Dokumentenkamera sowie ein Laptop zur Verfügung. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler können ihren Bildschirm drahtlos über die in den Beamern aktivierten Miracast-Funktionen oder über den eingebauten Apple TV spiegeln. Zusätzlich ist das gesamte Schulgebäude flächendeckend mit WLAN abgedeckt.

Den Schülerinnen und Schülern stehen insgesamt drei Koffer mit je 15 iPads zur Verfügung. Diese können von den Lehrkräften unkompliziert für kollaboratives Arbeiten, digitale Tools (wie Tabellenkalkulation oder Versuchssimulation) oder kreative Tätigkeiten (wie Komponieren oder Design) eingesetzt werden.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 haben alle Schülerinnen und Schüler iPads, die im Rahmen des Modellversuchs „Digitale Schule der Zukunft“ vom Staat mit 300 Euro bezuschusst wurden. Außerdem erhielt das Oskar Zuschüsse zu Lehr- und Lernmitteln, sodass digitale Schulbuchlizenzen sowie zum Unterricht passende Apps erworben werden konnte.