Schule gegen Rassismus.

Solidarität im Netzwerk.

Vernetzung für Menschenwürde.

Das Oskar-von-Miller-Gymnasium ist stolzer Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, das über 4.300 Schulen vereint. Wir gehen noch einen Schritt weiter und setzen uns aktiv gegen Rassismus ein – weshalb in unserer Schule das Banner Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage zu sehen ist. Gemeinsam setzen wir uns aktiv gegen Diskriminierung ein und gestalten eine Welt, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen respektiert wird.

Gemeinsam für eine diskriminierungsfreie Schulkultur.

In über 2 Millionen Schülerinnen und Schüler und Pädagoginnen und Pädagogen an Courage-Schulen vereint sich der Wunsch nach einer Welt, in der die Menschenrechte für alle gelten. Die Kinder und Jugendlichen bestimmen mit Unterstützung ihrer Pädagoginnen und Pädagogen selbst, welche Themen sie ansprechen. Das Netzwerk bietet dabei Unterstützung durch Landes- und Regionalkoordinatorinnen und -koordinatoren, Kooperationspartner, die Bundeskoordination und engagierte Patinnen und Paten.

Der „AK Schule gegen Rassismus-Schule mit Courage“ (kurz auch „AK SGR-SMC“) setzt sich Jahr für Jahr aufs Neue mit Aktionen und Projekten für Toleranz und Akzeptanz und gegen Fremdenhass und Diskriminierung an unserer Schule ein, denn auch im Kleinen kann man Großes bewirken. Der AK SGR-SMC ist Teil des Schulnetzwerkes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ und wirkt zusammen mit den AKs an anderen Schulen an der Förderung einer aufgeklärten und weltoffenen Jugend mit.