OGTS.

Offene Ganztagsbetreuung.

Die OGTS.

Auch nachmittags für Sie da.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler durch den gesamten Nachmittag: Dabei übernehmen wir die Aufsicht während der Mittagspause auf dem Schulhof und in der Mensa sowie bei ihren täglichen Hausaufgaben. Die Betreuungstage können flexibel gewählt werden – von mindestens zwei bis zu maximal fünf Tagen. Das vielfältige Angebot des Wahlunterrichts lässt sich problemlos in den Ganztagsschulbetrieb integrieren. Auf Anfrage sind regelmäßige frühere Abholzeiten oder gelegentliche Entlassungen möglich, um den Kindern weiterhin genügend Zeit für ihre Hobbys und Termine zu ermöglichen.

Der Ablauf.

So arbeiten wir.

Unser engagiertes Team steht an jedem Schultag bereits ab 12:30 Uhr zur Verfügung, und bei Bedarf sogar früher. Während der Mittagspause bis 14:00 Uhr haben die Kinder ausreichend Zeit, ihre Mahlzeiten zu genießen und sich an der frischen Luft zu vergnügen. Bis 15:00 Uhr, oder bei Bedarf auch länger, ist bei uns eine ruhige Arbeitszeit im Klassen- oder Gruppenverband vorgesehen. Anschließend passen wir die Aktivitäten an die individuellen Bedürfnisse der Kinder an, sei es in Form von Hausaufgaben, Lernen, kreativen Kunstprojekten oder einfachem Spiel und Spaß. Die Betreuung endet täglich um 16:00 Uhr und freitags bereits um 15:30 Uhr. So gewährleisten wir, dass die Kinder einen ausgewogenen Mix aus schulischem Engagement und freizeitlichen Aktivitäten erleben können.

Das Angebot.

Das können Sie erwarten.

In unserem Betreuungsangebot erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben in Anlehnung an den Stundenplan und die anstehenden schulischen Aufgaben, wobei die Dringlichkeit berücksichtigt wird. Zudem üben sie gemeinsam Vokabeln und bereiten sich auf den nächsten Schultag vor. Unser Team steht den Kindern bei Fragen und Herausforderungen unterstützend zur Seite und kontrolliert die Vollständigkeit der erledigten Aufgaben. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit individueller Förderung durch den integrierten Förderunterricht der OGTS, der von Lehrkräften der Schule durchgeführt wird.

Wir behalten dabei nicht nur einen groben Überblick über die schulischen Leistungen und eventuelle Schwierigkeiten der Kinder, sondern legen auch großen Wert auf ihre soziale und persönliche Entwicklung.

Unser Team.

Das zeichnet uns aus.

Unser Team setzt sich aus 30 Lehramtsstudierenden sowie dem Leitungsteam zusammen, die in engem Austausch mit den Lehrkräften und der Schule dafür sorgen, dass Ihre Kinder bestens betreut werden. Durch die Zuordnung eines festen Betreuerteams zu jeder Klasse und die tägliche Zeit, die wir mit den Kindern verbringen, schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit, ohne dabei Druck bezüglich schulischer Leistungen auszuüben.