Individuelle Lernzeit­­ver­kürz­ung.

Ein Weg für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.

Eine Einführung.

Drei geheimnisvolle Buchstaben – die ILV. Doch was soll das überhaupt sein, warum gibt es das an unserer Schule und weshalb sind alle Teilnehmenden davon so begeistert?

Kurz und knapp ist die ILV eine neu geschaffene Möglichkeit, die innerhalb des neunjährigen Gymnasiums eingeführt worden ist, um dieses noch individueller auf die Bedürfnisse vieler Schülerinnen und Schüler auszurichten – und hat damit in einem ersten Schritt die achten Klassen im Blick – denn in dieser Jahrgangsstufe kann man sich für eine Teilnahme an der ILV entscheiden und das hat folgende Vorteile:

Es besteht für die daran Teilnehmenden die Möglichkeit, nach pädagogischer Begleitung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 direkt von der Jahrgangsstufe 10 auf Probe in die Jahrgangsstufe 12 vorzurücken und das Abitur somit bereits nach acht Jahren abzulegen.

Vorteile der ILV und die Möglichkeit der Schulzeitverkürzung.

Ja, genau, richtig gelesen: Man hat die Möglichkeit, seine Schulzeit zu verkürzen! Doch dafür hat man auch mehr Unterricht, denn im Rahmen der ILV werden die Schülerinnen und Schülern in eigenen Modulen, die sie in den Jahrgangsstufen 9 und 10 insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zusätzlich zum regulären Unterricht besuchen, auf das Auslassen der Jahrgangsstufe 11 vorbereitet. Unter Umständen kann dies auch bei einem geplanten Auslandsaufenthalt in 11 interessant sein. Darüber hinaus werden den Teilnehmenden Mentoren als persönliche Begleitung an die Seite gestellt. Die zusätzlichen Präsenzzeiten, die für die Schülerinnen und Schüler mit dem Besuch des Angebots verbunden sind, bewegen sich im Rahmen von zwei Schulstunden pro Woche. Hinzu kommen häusliche „Studierzeiten“ im Umfang von etwa drei bis vier Stunden pro Woche.

Erfahrungen und Einladung zur Teilnahme an der ILV.

In den letzten drei Jahren haben sich bereits fünf Gruppen auf dieses spannende Abenteuer eingelassen und sind nicht enttäuscht worden: Jeden Mittwochnachmittag erlebten sie in angenehm kleinen Gruppen ein anderes Fach, konnten schon mal etwas „Oberstufenluft“ schnuppern und verbrachten immer viel zu schnell vorüberziehende Stunden in lockerer Atmosphäre. Ergänzende Module wie Physik, Latein und Wirtschaft/Recht rundeten das Angebot ab und auch das Repetitorium am Ende des Schuljahres sollte ebenso eine ganz neue Erfahrung werden.

Wer also in die achte Klasse kommt, Spaß und Freude an neuen Herausforderungen sucht, spannende Module entdecken und Unterricht mal anders erleben möchte, für die oder den ist die ILV einen genaueren Blick wert – ich freue mich auf euch!

Oliver Soergel, Koordinator für die ILV am Oskar-von-Miller-Gymnasium

Nach oben scrollen