Studien­seminar.

Ihre Ausbildung in den besten Händen.

Traditionelle Seminarschule: Fächer, Ausbildung und Schwerpunkte.

Das Oskar-von-Miller-Gymnasium blickt als Seminarschule auf eine langjährige Tradition zurück. Im Rahmen des Referendariats werden an unserer Schule Studienreferendarinnen und -referendare in folgenden Fächern ausgebildet: Deutsch, Französisch, Mathematik, Physik, Geschichte, Politik und Gesellschaft, evangelische Religionslehre. Die Seminare für Englisch und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt ruhen aktuell.

Unabhängig von den jeweiligen Unterrichtsfächern umfasst die Ausbildung auch die allgemeinen Fächer Schulrecht und Schulkunde, Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung, Pädagogik und Psychologie.

Ablauf der Ausbildung.

Nach dem wissenschaftlichen Studium und der erfolgreichen Ablegung der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien absolvieren die Studienreferendarinnen und -referendare eine zweijährige praktische Ausbildung für den Beruf der Gymnasiallehrkraft.

Die beiden Jahre der praktischen Ausbildung sind in drei Ausbildungsabschnitte gegliedert: Das erste und letzte Halbjahr ihrer Ausbildung verbringen die Studienreferendarinnen und -referendare an ihrer Seminarschule. Dort werden sie von erfahrenden Seminarlehrkräften bei ihrer unterrichtlichen Tätigkeit begleitet. Im zweiten Ausbildungsabschnitt unterrichten die jungen Kolleginnen und Kollegen eigenverantwortlich an einer sogenannten Einsatzschule, wo sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen. Die Ausbildung wird mit der Zweiten Staatsprüfung abgeschlossen.

Die Pluspunkte des Studienseminars für unsere Schülerinnen und Schüler.

Durch das Studienseminar fließen aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen und moderne Unterrichtsverfahren verstärkt in den Unterricht ein. Der Einsatz der Studienreferendarinnen und -referendare ermöglicht es zudem, in einzelnen Fächern größere Lerngruppen zu teilen und damit die einzelne Schülerin bzw. den einzelnen Schüler individueller betreuen zu können.