Experimente antworten.

Förderung der Experimentierfreude.

Naturwissenschaftliche Neugier als Schlüsselkompetenz.

Am Oskar-von-Miller-Gymnasium wird die Bedeutung naturwissenschaftlicher Neugier und Kreativität  betont. Ein Beispiel dafür ist die Beteiligung der Schule am Landeswettbewerb „Experimente Antworten“. Dieser vom bayerischen Kultusministerium initiierte Wettbewerb zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler für das Experimentieren zu begeistern und ihre kreativen Fähigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern.

Kreativität und Forschergeist im Fokus.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Experimente Antworten“ sind die Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Dabei steht nicht nur die Anwendung theoretischen Wissens im Vordergrund, sondern insbesondere die Entwicklung und Durchführung eigener Experimente. Die Teilnehmenden wählen dabei aus verschiedenen Fachrichtungen wie Biologie, Chemie oder Physik, was eine interdisziplinäre Herangehensweise fördert und den Horizont über den traditionellen Unterricht hinaus erweitert.

Kreative Experimente für eine umfassende Lernerfahrung.

Der Wettbewerb ermutigt die Schülerinnen und Schüler, über den Tellerrand ihrer schulischen Ausbildung hinauszublicken. Durch die Entwicklung und Präsentation eigener Experimente wird nicht nur die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung geschärft, sondern auch die Freude am eigenständigen Forschen geweckt.