Beratung.

Unterstützung am Oskar.

Unsere Beratungslehrerin.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

mein Name ist Reri Haufler und stehe Euch/ Ihnen als Beratungslehrerin am Oskar-von-Miller Gymnasium bei Fragen zur Schullaufbahn und pädagogisch-psychologischen Themen zur Seite. Diese können z.B. sein:

Schullaufbahnberatung

  • Fragen der Übertrittsbestimmungen und der Aufnahme: Übertrittsberatung, Probeunterricht, Gastschulstatus, Probezeit, …
  • Möglichkeiten der Schullaufbahn und Fragen der Durchlässigkeit des Schulsystems: „Kann ich das Abitur nur am Gymnasium machen?“„Gerade mache ich mir echt Sorgen, ob ich das hier alles schaffe.“
  • Schulische Abschlüsse und Informationen zu Anmelde- und Prüfungsterminen: Infos zum externen Qualifizierten Mittelschulabschluss, zum Mittleren Schulabschluss bzw. zur Besonderen Prüfung oder zum (Fach-)Abitur an der FOS
  • Regelungen bei Auslandsaufenthalten
  • Planung und Beantragung, Zeitpunkt und Dauer, Vorrückungsbestimmungen
  • Wahl von Kursen und Fächern
  • Berufliche Orientierung und studienvorbereitende Maßnahmen

Pädagogisch-psychologische Beratung

  • Schulische Probleme im Allgemeinen
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten 
  • Verhaltensauffälligkeiten (in Zusammenarbeit mit der Schulpsychologin)
  • Beratung der Erziehungsberechtigten

Schulberatung bedeutet, die gemeinsame Suche nach Perspektiven sowie Hilfs- und Lösungsmöglichkeiten im vertrauensvollen Gespräch. Alle persönlichen Informationen, die mir mitgeteilt werden, unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt, dass ich Informationen nur mit Zustimmung des Ratsuchenden an Lehrer, Eltern oder Schulleitung weitergeben darf.

Sprechzimmer: Raum 201 (2. Stock, nach der Treppe links)

Kontaktaufnahme über das Elternportal oder unter Tel.: 089-233654 51

Sprechstunde: Dienstag 13.15 Uhr oder nach Vereinbarung

Erreichbarkeit für Schülerinnen und Schüler: Di 7. und 8. Stunde, Mi 2. Pause in Raum 201 oder Lehrerzimmer

Terminvereinbarung (jederzeit) per E-Mail.

Einen Überblick über das bayerische Schulsystem mit interaktiver Graphik findet Ihr/ finden Sie unter dieser Adresse.

Zu den Besonderheiten der einzelnen Schularten gibt es eine hilfreiche Informationssammlung am Pädagogischen Institut.

Außerschulische Hilfsangebote zu Depressionen, Angst und weiteren Themen erhaltet Ihr/ erhalten Sie über diesen Link.

Unsere Schulpsychologin.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

mein Name ist Anja Bernhard und ich bin am Oskar-von-Miller-Gymnasium als Schulpsychologin tätig. In dieser Funktion bin ich Ansprechpartnerin für Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bei Problemen, die im schulischen Kontext auftreten können. Diese können z.B. sein:

  • Lern- und Leistungsprobleme: „Ich weiß nicht, wie ich von meiner 5 in Latein runterkommen soll. Bisher hat nichts geholfen.“ „Mein Sohn hat vor jeder Prüfung solche Panik, dass er kaum mehr schlafen kann.“
  • Lese- und Rechtschreibstörung
  • Auffällige und für die Mitmenschen oft schwer nachvollziehbare Verhaltensweisen:  „Meine Tochter weigert sich, ihr Pausenbrot zu essen und zieht sich immer mehr zurück.“ „Ich kann mich in der Schule einfach nicht konzentrieren und bin total unruhig irgendwie.“
  • Erziehungsfragen: „Wir streiten täglich wegen der Hausaufgaben, ich halte das nicht mehr aus.“
  • Diagnostik bei Schullaufbahnfragen (hier enge Zusammenarbeit mit der Beratungslehrerin): „Ich komme einfach nicht mehr mit und stehe jetzt in drei Fächern auf einer 5.“
  • Belastende Situationen und Krisen: „Ich weiß einfach nicht mehr weiter, seitdem mein Freund mich verlassen hat.“
  • Beratung rund um das Thema Inklusion: „Mein Sohn hat eine fachärztlich diagnostizierte motorische Beeinträchtigung, wie kann das in der Schule berücksichtigt werden.“

Schulpsychologische Beratung meint die gemeinsame Suche nach Hilfs- und Lösungs-möglichkeiten im vertrauensvollen Gespräch. Alle persönlichen Informationen, die mir mitgeteilt werden, unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt, dass ich nur mit Zustimmung des Ratsuchenden Informationen an Lehrkräfte, Eltern oder Schulleitung weitergeben darf.

Sprechzimmer: Raum 209 (2. Stock) 

Kontakt: 

Termine nach Vereinbarung über das Elternportal oder unter Tel.: 089-233654 53 

Telefonsprechstunde Di, 5.Stunde

Erreichbarkeit für Schülerinnen und Schüler in folgenden Pausen: Di, Mi, Do (jeweils 2. Pause) in Raum 209 oder im Lehrerzimmer

Terminvereinbarung (jederzeit) per E-Mail.  

Außerschulische Hilfsangebote zu Depressionen, Angst und weiteren Themen erhaltet Ihr/ erhalten Sie über diesen Link.

Unsere Oberstufen­koordination.

Die Oberstufe wird am Oskar von Frau StDin Claudia Hauf und Frau OStRin Mirja Distler betreut.

Wir sind täglich (außer montags) im Oberstufenbüro (Raum 109) anzutreffen. Alternativ sind wir zu unseren Sprechstunden oder direkt über das Elternportal erreichbar.

Frau Hauf:

Dienstag, 11.45 – 12.30 Uhr und nach Vereinbarung

Frau Distler:

Mittwoch, 10.45 – 11.30 Uhr und nach Vereinbarung

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, den jungen Erwachsenen auf Augenhöhe zu begegnen und sie auf ihrem Weg zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife bestmöglich zu begleiten sowie in ihrem Entwicklungsprozess im Sinne selbständigen und eigenverantwortlichen Handelns zu unterstützen. Dazu gehört neben der kompetenten Beratung in wichtigen Sachfragen auch die empathische und individuell angepasste Betreuung der Schülerinnend und Schüler. Aus diesem Grunde arbeiten wir im engen Austausch mit weiteren Gremien der Schulfamilie, wie der Mittelstufenbetreuung, der Beratungslehrkraft sowie unserer Schulpsychologin, zusammen.

 

Aufgabenbereiche

  • Allgemeine Information zur Oberstufe und ihren Anforderungen
  • Information und Beratung der 11. Jahrgangsstufe zur Fächerwahl und Belegung
  • Organisation und Koordinierung des Kurs- und Seminarangebots
  • Vorbereitung und Durchführung der Abiturprüfungen
  • Betreuung und Beratung der Oberstufenschülerinnen und Schüler während der Kursphase
  • Individuelle Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler

Für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler ist für jede Jahrgangsstufe ein Kurs auf der Lernplattform mebis bei ByCS eingerichtet, über den schulinterne Informationen zur Oberstufe direkt und zeitnah kommuniziert werden.

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 steht nun der erste G9-Jahrgang ein Jahr vor dem erstmaligen Eintritt in die Qualifikationsphase der Oberstufe (Q12 und Q13), die sogenannte „Profil- und Leistungsstufe“ (PuLSt). Auf der Seite des Kultusministeriums Gymnasiale Oberstufe in Bayern wird die PuLSt umfassend und übersichtlich vorgestellt. Dort sind alle wichtigen Informationen zu Aufbau und Ablauf der gymnasialen Oberstufe sowie der „Fächerplaner“ verfügbar. Dieser ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe eine individuelle Fächerwahl durchzuführen und auf Zulässigkeit zu prüfen.

Informationen, Angebote und hilfreiche Tipps zur Berufs- und Studienwahl sind den Seiten https://abi.de/ und https://studienwahl.de/  entnehmbar.

Unsere Stufenbetreuer.

Die Pädagogischen Betreuer der Unter- und Mittelstufe, Alexander Suckow und Ulrich Haberl, haben die Aufgabe, die Lehrerkräfte in ihrer erzieherischen Arbeit zu unterstützen. Sie fungieren als Bindeglied zur Schulleitung.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Belastung der Klassen und auch einzelner Schülerinnen und Schüler. Die Stufenbetreuer stehen hierzu im Austausch mit den Klassleiterinnen und Klassleitern, den Verbindungslehrernnen und -lehrern, der Schulpsychologin und der Beratungslehrerin.

 

Folgende Arbeitsbereiche fallen in das Aufgabengebiet:

  • Schulaufgabenplanung
  • Kontrolle der Absenzen
  • Soziale Schwierigkeiten in den Klassen
  • Disziplinprobleme
  • Mitarbeit bei der Zeugniserstellung
  • Koordination von Veranstaltungen und Präventionsprogrammen
  • Information für die Eltern
Nach oben scrollen