Jugend debattiert.

Gut entscheiden kann man lernen.

Die Verankerung der Debatte im Schulalltag.

Im nunmehr dritten Jahr hat sich das Oskar-von-Miller-Gymnasium dazu entschieden, die Kunst des Debattierens als integralen Bestandteil des Deutschunterrichts der 9. Jahrgangsstufe zu etablieren. Diese Entscheidung geht über die bloße Unterrichtsform hinaus und zeigt sich in der Umsetzung zweifach: Zum einen als mündliche Schulaufgabe, zum anderen durch die aktive Teilnahme am renommierten Wettbewerb „Jugend debattiert“. Diese praxisnahe Herangehensweise ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Debatte als ein effektives Mittel zur informierten Entscheidungsfindung zu begreifen und aktiv mitzugestalten.

Befähigung durch Debattierunterricht.

Der Debattierunterricht am Oskar-von-Miller-Gymnasium ist nicht nur auf die Förderung von rhetorischen Fähigkeiten beschränkt, sondern dient als umfassende Plattform zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen. Durch gezieltes Training werden die Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Sprechern und Zuhörern geschult. Zugleich vertiefen sie ihre Fähigkeiten im eigenständigen Recherchieren und Analysieren komplexer gesellschaftlicher Zusammenhänge. Der Unterricht ermöglicht somit eine ganzheitliche Entwicklung, die über die rein sprachliche Ebene hinausgeht und die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, aktiv an der gesellschaftlichen Diskussion teilzunehmen.

Vertiefende Debattenkultur durch Wahlkurs.

Neben dem regulären Unterricht bietet das Oskar-von-Miller-Gymnasium in den Jahrgangsstufen 9 bis 11 einen Wahlkurs Debattieren an. Dieser Kurs zielt darauf ab, die rhetorischen und sachlogischen Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler weiter zu verfeinern. Er lädt zur kritischen und multiperspektivischen Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen ein und fördert die Selbsterprobung als aktive Diskursteilnehmerinnen und -teilnehmer. In einer lockeren Atmosphäre können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten vertiefen und sich als selbstbewusste Mitglieder eines lebendigen Diskurses entfalten.