Inter­nationale Ausrichtung.

In Schwabing verwurzelt und in der Welt zuhause.

Mehrsprachigkeit und Weltoffenheit sind wichtige Bildungsziele unseres sprachlichen Gymnasiums. Mit einem reichhaltigen Angebot ermöglichen wir es den Kindern und Jugendlichen, mehrere Fremdsprachen (Latein, Englisch, Französisch bzw. Italienisch und Spanisch) zu lernen, in andere Länder zu reisen und anderen Kulturen, Lebens- und Denkweisen zu begegnen. Neben dem klassischen Fremdsprachenunterricht gehören zahlreiche Projekte mit internationaler Ausrichtung, zusätzliche Konversationsstunden und bilingualer Sachfachunterricht zu unserem Angebot. Wir haben sechs Partnerschulen im europäischen Ausland und eine in Afrika. Am Oskar kann man auch das AbiBac, ein deutsch-französisches Abitur, erwerben…

Sprachliche Ausrichtung.

Das Oskar-von-Miller-Gymnasium ist ein Sprachliches Gymnasium mit AbiBac-Zweig. Wir fühlen uns dem Projekt Europa besonders verpflichtet und begreifen kulturelle Vielfalt als Teil unserer Identität. Unsere Schüler und Schülerinnen sollen sich in mehreren Sprachen und Kulturen zuhause fühlen und der Welt offen begegnen.

Aus guter Tradition lernen alle unsere Schüler und Schülerinnen zunächst Latein. Das Erlernen dieser alten Sprache und die Beschäftigung mit der römischen Zivilisation schulen nicht nur den Geist und die sprachlichen Kompetenzen, sondern auch den Blick für die Grundlagen unseres europäischen Kulturraums. Das multikulturelle Imperium Romanum, das auch Gebiete im heutigen Asien und Nordafrika umfasste, verbindet uns darüber hinaus mit außereuropäischen Kulturen.

Unser Fremdsprachenangebot im Überblick:

• Latein ab der Jahrgangsstufe 5
  • Englisch ab der Jahrgangsstufe 6
  • Französisch (auf Wunsch mit zusätzlichen Konversationsstunden) oder Italienisch ab der Jahrgangsstufe 8
  • Spanisch als Wahlfach ab der Jahrgangsstufe 9
  • Bilingualer Sachfachunterricht in der Jahrgangsstufe 10
  • AbiBac-Programm von der Jahrgangsstufe 11 bis 13

Das Oskar-von-Miller-Gymnasium ist eine von elf Schulen in Bayern, an denen Schüler und Schülerinnen eine deutsch-französische Abiturprüfung (AbiBac) ablegen können. Wer das AbiBac erwirbt, erhält neben dem deutschen Abitur gleichzeitig das französische baccalauréat.

Sprachen (er)leben.

Wer eine neue Sprache lernt, kann Menschen anderer Länder und Kultur verstehen und von ihnen verstanden werden. Das Lernen einer Fremdsprache ermöglicht Verständigung und Freundschaft zwischen Menschen verschiedener Nationen und Kulturen. Uns liegt es am Herzen, unseren Schüler und Schülerinnen Offenheit und Sensibilität für andere Kulturen und Denkweisen zu vermitteln. Mit einem breiten Zusatzangebot wollen wir unsere Schüler und Schülerinnen motivieren, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen, indem wir es ihnen ermöglichen, sich in der gelernten Sprache zu verständigen und andere Menschen und ihre Kultur kennenzulernen.

Auslandaufenthalte, Austausch- und Studienfahrten

• Austauschprogramme mit unseren sieben Partnerschulen in Irland, Frankreich, Italien und Tansania
  • Information und Beratung bei individuellen Auslandsaufenthalten (ab der 10. Jahrgangsstufe)
  • Studienfahrten nach London, Paris, Straßburg, Rom und in andere Städte

Konversationsstunden, bilingualer Unterricht und Unterrichtsprojekte

Alle Fachschaften bieten über den normalen Fremdsprachenunterricht hinaus zahlreiche Projekte und Unternehmungen an, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen und anzuwenden. Dazu gehören u.a.

• zusätzliche Konversationsstunden in Französisch (Jgst. 8 bis 10), Englisch und Italienisch (Jgst. 12/13)
  • bilingualer Unterricht in den Fächern Geschichte, Geografie und Politik und Gesellschaft (auf Französisch)
  • Model United Nations (MUN): Vorbereitung und Teilnahme an internationalen Schülerkonferenzen
  • Tandemprojekte mit unseren europäischen Partnerschulen