Schulfahrten und Austausch.

Internationale Erfahrungen gestalten.

Vielfältige Erfahrungen.

Die Schulfahrten und Veranstaltungen am Oskar-von-Miller-Gymnasium bieten den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette erlebnisreicher Möglichkeiten. Vom Basketball-Trainingslager über das Skilager bis hin zur Wanderwoche in den Dolomiten erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, gemeinsam zu wachsen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Frankreich erleben.

Das Oskar-von-Miller Gymnasium unterhält Partnerschaften zu drei Schulen in Frankreich.

Wer Frankreich entdecken und französische Jugendliche im Rahmen eines Austausches kennenlernen möchte, kann unsere Angebote nutzen:

Unsere Partnerschulen: L´Institut de l´Alma in Paris und Le lycée Jean Jaurès in Saint-Clément de Rivière (bei Montpellier)

Dauer: Besuch: ca. 8 Tage; Gegenbesuch: ca. 8 Tage (meist zwischen März und Juni)

Kosten: ca. 400 € (Stand Oktober 2023)

Leitung und Organisation: Louise Israël

Es besteht außerdem die Möglichkeit, einen individuellen Austausch mit unserer AbiBac Partnerschule Le lycée Claude Gellée in Épinal zu organisieren (mindestens 6 Wochen).

Unser Irland-Austausch.

Interessierte Zehntklässlerinnen und Zehntklässler kommen seit einigen Jahren in den Genuss eines Austausches mit Jugendlichen von der grünen Insel. Die Fachschaft Englisch organisiert gemeinsam mit Ciara Kennedy, der Deutschlehrerin des St Colman’s Community College in Midleton, die Fahrten in die Grafschaft Cork und den Rückbesuch nach München. Der Austausch ist für unsere Schülerinnen und Schüler sehr gewinnbringend in vielerlei Hinsicht. Sie verbessern ihre Sprachkenntnisse und machen einprägsame Erfahrungen mit den irischen Sportarten, dem irischen Humor in den Gastfamilien und dem Schulalltag mit Werken und gälischem Sprachunterricht.

Austausch mit Chieti und Trento.

Die achttägigen Austauschfahrten in die süditalienischen Abruzzen nach Chieti und ins Trentino bieten eine einzigartige Gelegenheit, Italien von seiner authentischen Seite zu erleben. Der Austausch ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein Eintauchen in den italienischen Schulalltag und ein vielfältiges Kulturprogramm. Durch den scambio werden Freundschaften geknüpft und sprachliche und interkulturelle Kompetenzen erweitert. Die gesammelten Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert und tragen zur persönlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.

Schulfahrten der Oberstufe.

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler am Oskar-von-Miller-Gymnasium haben die Chance, an anspruchsvollen Studienfahrten teilzunehmen, sei es bei der AbiBac-Reise nach Strasbourg oder den MUN-Fahrten (Model United Nations). Diese Fahrten ermöglichen tiefgehende Einblicke in internationale politische Strukturen und fördern das Verständnis für globale Zusammenhänge.