Umweltschule.

Ein Blick hinter die Auszeichnung.

Engagement für nachhaltige Entwicklung.

Als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wurde das Oskar-von-Miller-Gymnasium im Schuljahr 2022/23 ausgezeichnet. Diese Anerkennung erhalten Schulen, die sich intensiv mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen. Durch die Umsetzung von zwei Projekten, dokumentiert und vor einer Fachjury präsentiert, zeigen die Schülerinnen und Schüler ihr besonderes Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

Bildung für nachhaltige Entwicklung als Leitprinzip.

Die Auszeichnung dient als Impuls für die Schulentwicklung und fördert eine umfassende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Diese Form der Bildung vermittelt nicht nur Wissen über globale Herausforderungen wie Klimawandel und Biodiversität, sondern fördert auch das Verständnis für das Zusammenspiel ökonomischer, ökologischer und sozialer Faktoren. Die Teilnahme am Programm ist Teil eines weltweiten Engagements, bei dem etwa 51.000 Schulen beteiligt sind.

Kooperation für eine nachhaltige Zukunft.

Die Auszeichnung wird durch den LBV in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung koordiniert und vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz unterstützt. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus ist ebenfalls Kooperationspartner. Die Fahne und Urkunde, überreicht vom Bayerischen Umweltminister, symbolisieren das Engagement des Oskar-von-Miller-Gymnasiums für eine nachhaltige Zukunft.