Politik und Gesellschaft.

Bescheid wissen, um mitgestalten zu können.

Strukturen, Dynamiken und Perspektiven unseres Zusammenlebens verstehen.

Politik und Gesellschaft“ ist – wie der Name schon vermuten lässt – das Leitfach der politischen Bildung am bayerischen Gymnasium und beginnt für unsere Schülerinnen und Schüler in der 10. Klasse. Während sie sich ab da im Unterricht mit den Grundlagen unseres gesellschaftlichen und staatlichen Zusammenlebens auseinandersetzen, wichtige politische Abläufe kennenlernen und den Blick mal eher auf lokale, mal auf regionale, nationale oder globale Problem- und Fragestellungen richten, reichen die Angebote zur politisch-gesellschaftlichen Bildung am Oskar weit über den lehrplanmäßigen Unterricht hinaus!

Ausbildung eines demokratischen Bewusstseins.

Es ist uns an unserer Schule nicht nur ein sehr großes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler schon möglichst früh darin zu unterstützen, auf der Grundlage fundierten Wissens eine eigene politische Haltung auszubilden, sondern auch, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, gestaltender Teil einer demokratischen Gesellschaft zu sein. Hierzu machen wir Politik beispielsweise regelmäßig mit der Teilnahme an den „Juniorwahlen“ erlebbar, wie auch durch unsere MUN-Seminare (dabei nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an großangelegten englischsprachigen Simulationen der Jahresversammlung der Vereinten Nationen teil). Als „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ setzen wir uns außerdem in vielfältiger Weise, auch angestoßen durch einen eigenen AK, mit Fragen der Ausgrenzung und Zivilcourage auseinander. Eine besondere Möglichkeit der politischen Bildung stellt zudem unser Wahlunterricht Politik dar, in dem Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse wöchentlich über aktuelle Themen diskutieren.

Am Ende der 11. Klasse fahren unsere Schülerinnen und Schüler für fünf Tage nach Berlin, um an bedeutsamen Orten wie dem Bundestag oder dem ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen ihren historisch-politischen Wissensschatz zu erweitern. Thematisch wie methodisch bleiben wir bei alledem auch dadurch am Puls der Zeit, dass am Oskar neue PuG-Lehrerkräfte ausgebildet werden.

Nach oben scrollen