Ausbildungs­­richtung.

Das Oskar-von-Miller-Gymnasium als sprachliches Gymnasium.

Unser Traditionsreichtum.

Das Oskar-von-Miller-Gymnasium liegt im Herzen Schwabings nahe der U-Bahn-Haltestelle Münchner Freiheit. Die traditionsreiche Schule wurde von König Ludwig II. 1864 als erste des neuen Typs “Realgymnasium” gegründet. Die Schülerinnen und Schüler wurden damals besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie in den modernen Fremdsprachen unterrichtet.  Heute ist das Oskar-von-Miller-Gymnasium ein sprachliches Gymnasium mit Latein als erster Fremdsprache und einem AbiBac-Zweig. Dies bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler drei Fremdsprachen als Kernfächer erlernen.

Unser Fremdsprachenangebot.

Unser Fremdsprachenangebot im Überblick:

• Latein ab der Jahrgangsstufe 5
  • Englisch ab der Jahrgangsstufe 6
  • Französisch (auf Wunsch mit zusätzlichen Konversationsstunden) oder Italienisch ab der Jahrgangsstufe 8

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, weitere sprachliche Angebote zu belegen:

• Spanisch als Wahlfach ab der Jahrgangsstufe 9
  • Bilingualer Sachfachunterricht in der Jahrgangsstufe 10
  • AbiBac-Programm von der Jahrgangsstufe 11 bis 13

Wir bieten noch mehr.

Neben unserem sprachlichen Schwerpunkt kennzeichnet eine breite Palette an naturwissenschaftlichen Angeboten (z.B. Wahlkurse Experimente antworten, Jugend forscht, Spieltheorie), Zusatzangeboten im Fach Sport (z.B. Basketball, Hockey, Rückschlagspiele), Kunst (z.B. Kunstförderung), Theater in allen Jahrgangsstufen und Musik (z.B. Chöre, Orchester, Instrumentalunterricht, Jazzband) sowie Politik und Gesellschaft das Profil der Schule.