Der Informationsabend zum AbiBac-Programm

Am 24. Januar fand der Informationsabend zum AbiBac-Programm für die Eltern und Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufen statt. Das P-Seminar Französisch (Q12) präsentierte die Ergebnisse seines Projektes (Fahrten nach Paris und Straßburg) und interessierte Schülerinnen und Schüler bekamen Informationen zu den Besonderheiten und zum Ablauf des AbiBac-Zweigs.

Während der Informationsveranstaltung präsentierte der AbiBac-Kurs der Q12 zudem einen kurzen Film, den er anlässlich des deutsch-französischen Tages veröffentlichte. Die deutschen Schülerinnen und Schüler erstellten kurze Videos zu Klischees über Deutschland und die Deutschen und sendeten sie ihren Partnerinnen und Partner aus dem Lycée Claude Gellée in Épinal (AbiBac-Partnerschule). Ihre Lehrerin filmte ihre spontanen Reaktionen zu den Videos und sandte uns die Ergebnisse zu. So konnten wir überprüfen, ob diese Klischees immer noch stimmen oder im Gegenteil überholt sind bzw. nicht mehr wirklich stimmen.

Am Ende entstand ein Video, das gleichzeitig die Klischees und die Reaktionen der französischen Schülerinnen und Schüler zeigt. Dieses Video wird am Tag der Offenen Tür präsentiert werden!

Nach oben scrollen